Seoul im Trend: Entdecken Sie unsere koreanischen Marken und Insider-Tipps aus der pulsierenden Metropole

Written by: Vivian Graf

|

|

Time to read 4 min

Seoul im Trend: Entdecken Sie unsere koreanischen Marken und Insider-Tipps aus der pulsierenden Metropole

Seoul liegt im Trend. Wir schauen non-stop koreanische Serien, hören K-Pop, und unsere Beauty-Routine ohne koreanische Kosmetik erscheint uns nur noch halb so schön. Die koreanische Hauptstadt wird gerade in einem Atemzug mit Paris, Mailand und New York genannt. Schliesslich hat die Stadt mit ihren vielen grünen Hügeln und eindrucksvollen Gegensätzen nebst ihrer eigenen Frieze Kunstmesse auch ihre eigene Fashion Week. Die Shows und die Streetstyle-Szene sind so aufregend wie alle Events der klassischen Modemetropolen zusammen. Seouls Modeszene fällt ins Auge, mit Designern, die von trendweisend bis classy reichen. Ihre ästhetische Alchemie fasziniert uns bereits seit geraumer Zeit, schließlich zählte The Open Studio zu den ersten in Zürich, die koreanische Mode ins Sortiment aufnahmen.

Seoul ist eine lebendige Wirtschaftsmetropole, in der Jahrhunderte alte buddhistische Tempel und Kaiserpaläste auf Glas, Stahl und Beton treffen, mit Einwohnern, die stolz auf ihre Traditionen sind und gleichzeitig die Moderne umarmen wie selten eine Nation. Lust auf eine Reise nach Seoul? Tipps von unseren koreanischen Designern und Marken zu angesagten Restaurants, Bars, Museen und Galerien finden Sie weiter unten.

Stilvolle Vielfalt: Rejina Pyos künstlerische Interpretation der Mode

Unsere koreanische Lieblingsdesignerin Rejina Pyo mag zwar in London leben, ihre Kreationen inspirieren sich jedoch an beiden Welten. Ihre besondere Kunst liegt darin, eine moderne Eleganz in wunderbaren Farb- und Musterkompositionen mühelos in Szene zu setzen. Dabei erkundet sie das Ankleiden als Alltagsphänomen und möchte unserem täglichen Ritual etwas Besonderes hinzufügen. Ausgesprochen verliebt sind wir in den khakifarbenen Trenchcoat, der leicht oversized getragen wird und so für einen entspannten und zeitlosen Look sorgt. Ihr lindgrünes Strickset kann mal mehr oder weniger zugeknöpft getragen werden, und wer es künstlerisch mag, greift zu ihren gemusterten Stücken - Eyecatcher garantiert.

Rejina Pyo's persönliche Seoul-Tipps gibt es hier:

Museen

  • Korea Furniture museum -  in einem traditionellen Haus in den Hügeln mit herrlichem Blick auf Seoul.
  • The MMCA - hat eine grossartige Mischung aus zeitgenössischen koreanischen Künstlern, die Sie ausserhalb Koreas vielleicht noch nicht kennen, und Meisterwerken, die in einem beeindruckenden Gebäude untergebracht sind. (30, Samcheong-ro, Jongno-gu, Seoul, Republic of Korea)

Food

  • Mr Ahn’s Craft Makgeolli, ein Bistro, in dem die moderne koreanische Küche schön präsentiert wird und das Essen selbst köstlich ist.
  • Coffee & Cigarette befindet sich in einem der obersten Stockwerke eines Wolkenkratzers und bietet Ihnen einen unglaublichen Blick auf das Stadtbild von Seoul, während Sie Ihren eisgekühlten Flat White schlürfen.
  • Zum Dinner, Woo Lae Oak ist ein Lokal der alten Schule, das koreanisches Barbecue und kalte Nudeln serviert. Es gibt zwei Arten von Nudeln - eine ist eine milde, eisige Suppe und die andere ist feurig mit einer scharfen Sauce. Das ist immer ein Dilemma, deshalb machen wir immer halbe-halbe.

Market

  • Tongin Market, Sie können an jedem Stand anhalten, der Ihnen zusagt.
  • Seongsoo-dong hat ein Gewirr von kleinen Strassen voller Restaurants, Cafés und einigen Gelaterias, die alle am Seoul Forest Park entlangführen.

Entdecken Sie RAIVE: Trendige von den 90er Jahren inspirierte Mode für den Herbst

Einen jungen coolen Vibe verbreitet unsere brandneue Marke RAIVE, die ebenfalls in Seoul zu Hause ist und soeben neu in unserem Online-Shop und im Zürich Store eingetroffen ist. Casual und trendig ist ihre Silhouette von der Rave-Kultur der 90er Jahre inspiriert. Die Grafik T-Shirts mit ihren einzigartigen Prints dürfen auf Ihrer Wunschliste für den Herbst keinesfalls fehlen, genauso wenig wie die lässig-weiten Jeans, deren weisser Tunnelzug ein amüsanter Hingucker ist. Kombiniert zu einem rosa Blazer oder einer kurzen Steppjacke, und schon sind Sie fit fürs Business oder die Party. Wohin es geht, darüber entscheiden lediglich Ihre Schuhe. Und warum nicht eines der T-Shirts zum eleganten Satinrock kombinieren (wir empfehlen ein Modell von Anna October) - der kleine Stilbruch zeugt von Ihrem Modeflair.

Dunst: Unisex-Designs und raffinierte, zeitlose Mode

Die dritte Marke im Bunde, welche im November bei uns eintreffen wird heisst Dunst. Ihr Stil ist raffiniert und zeitlos. Die sorgfältig gefertigten Stücke passen sich mühelos Ihrem aktiven und sich konstant wandelnden Lebensstil an. Heute elegant, morgen casual und das zu absolut guten Preisen. Dunst legt Wert auf unisex Design und sinnliche Stoffe mit einem ultrakomfortablen Tragegefühl. Sie lieben das prickelnde Gefühl, das sich einstellt, wenn man ein Stück fürs Leben gefunden hat, das Funktionalität, aber genauso viel Aufregung verspricht? Dann investieren Sie in die Dunst Key-Pieces und deren Bestsellers: Jäckchen à la Parisienne, lässige Blazer, Chinos und Lederjacken. Ob Sie in diesen Looks an einer traditionellen koreanischen Teezeremonie teilnehmen dürfen, können wir jedoch nicht versprechen.

Dunst Lederjacke
Dunst Jäckchen à la Parisienne
Dunst Blazer Ensemble

Hier finden Sie die persönlichen Seoul Tips vom Sales Team von Raive und Dunst:

 

Restaurant / Lieblingsgericht

 

Museen / Gallerien

  • KUKJE GALLERY (54, Samcheong-ro, Jongno-gu, Seoul, Republic of Korea)
  • LEEUM (60-16, Itaewon-ro 55-gil, Yongsan-gu, Seoul, Republic of Korea)
  • PKM GALLERY  (40, Samcheong-ro 7-gil, Jongno-gu, Seoul, Republic of Korea)
  • AMOREPACIFIC MUSEUM OF ART (100 Hangang-daero, Yongsan-gu, Seoul)

 

Bars

  • Bar SookHee MyeongDong (Seoul, Jung-gu, Myeongdong 10-gil, 7-9, 4F)
  • Zoo Sindang (411, Toegye-ro, Jung-gu, Seoul, Republic of Korea)
  • KNOW WAVE (8, Hoenamu-ro 12-gil, Yongsan-gu, Seoul, Republic of Korea)
  • PER (2-1, Supyo-ro 6-gil, Jung-gu, Seoul, Republic of Korea)

 

Coffeshops

 

Districts

  • Itaewon: Hier gibt es viele Geschäfte wie Comme des Garçons und Beaker, Cafés, Restaurants, Galerien und vieles mehr.
  • Jongno: In den Strassen und Gebäuden ist eine ausgeprägte koreanische Atmosphäre zu spüren. Ausserdem gibt es viele Geschäfte mit koreanischem Retro-Flair.